Das DEUTSCHE GELENKZENTRUM HEIDELBERG und die ATOS- Klinik Heidelberg beim 38. GOTS- Kongreß 2023 in Luxemburg


Vom 15. – 17.06.2023 hat der 38. Jahreskongreß der Gesellschaft für orthopädisch- traumatologische Sportmedizin (GOTS) in Luxemburg stattgefunden. Kongreßpräsident Dr. Christian Nührenbörger konnte mehr als 500 Teilnehmer bei der dreitägigen Veranstaltung begrüßen. Dr. Gregor Berrsche aus dem Deutschen Gelenkzentrum (DGZ) der ATOS- Klinik Heidelberg war als Teilnehmer des Kongreßorganisationskommittees in die Planung intensiv mit einbezogen und hat wesentlich zum Gelingen des Kongresses beigetragen. Daneben berichtete er über „Alterstypische Verletzungen beim Kindersport“ und leitete die Sitzungen „Ethik und Safeguarding im Sport“ und „One move, one sport, one pathology“. Auch am aktiven Sportprogramm hat er unter Anleitung von Andy Schleck, Tour de France- Sieger von 2010, teilgenommen. Prof. Dr. Holger Schmitt hat als Leiter des Komitees Kindersportorthopädie der GOTS zum Thema „Kindersport – quo vadis?“ referiert. Darüberhinaus konnte er im Rahmen der Sitzung „Olympische Kampfsportarten“ über Verletzungen und Überlastungsschäden der Sportart „Boxen“ referieren. Neben der Concussion- Problematik wurde intensiv über Präventionsmaßnahmen diskutiert. Die Assistenzärzte Carlos Perez und Badreddine Toumi verstärkten das Team vor Ort und nutzten die Möglichkeit, andere Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Unsere Nachwuchswissenschaftlerinnen Theresa Haug und Helene Hörner hatten die Möglichkeit, in der Endrunde des „young investigator awards“ der GOTS ihre Promotionsarbeiten vorzustellen. Das Deutsche Gelenkzentrum Heidelberg, vertreten durch die Praxisleiterin Linda Pender und die ATOS- Klinik Heidelberg, vertreten durch die Assistentin der Geschäftsführung Rebecca Mrosek, waren auch mit einem eigenen Ausstellerstand vertreten und haben ebenfalls zahlreiche Kontakte knüpfen können. Für alle Beteiligte war es eine rundum erfolgreiche Veranstaltung und das Team freut sich schon auf den nächsten Jahreskongreß am 20. und 21.06.2024 in Nürnberg.






Zur Übersicht